KROUNCHASANA UND SAUCHA

Asana des Monats Juli 2016

IMG_9540

Krouncha bedeutet Reiher und Asana bedeutet Sitz oder zu sitzen mit etwas. Das senkrecht angehobene Bein in Krounchasana erinnert an den ausgestreckten Kopf und Hals eines Reihers.

Die ersten fünf Richtlinien im Yoga (Yamas) beziehen sich auf unser Verhalten Anderen gegenüber: Nicht-Verletzen, Aufrichtigkeit, Nicht-Stehlen, das Vermeiden von sexuellem Fehlverhalten sowie Nicht-Anhaften. Währung uns diese Liste sagt, was wir vermeiden sollten, empfehlen uns die nächsten fünf Richtlinien (Niyamas), worauf wir wert legen sollten: Sauberkeit, Zufriedenheit, Verbindlichkeit, Selbststudium und das Wertschätzen der Welt um uns herum. Diese Empfehlungen helfen uns, mental klar zu bleiben.

Die erste Empfehlung – Saucha – bedeutet Sauberkeit oder auch Reinheit. Gemeint ist sowohl die Reinheit von Körper, Sprache und Geist als auch die Reinheit von Nahrung. Sauberkeit unseres Körpers von Innen und Aussen ist eine Grundvoraussetzung für körperliche und mentale Gesundheit. Im Yogaunterricht kann dies bedeuten, frisch und sauber auf der Matte zu erscheinen. Sauberkeit bezieht sich aber auch generell auf die Asana- und Pranayamapraxis. Durch das Reinigen von Innen schenken wir uns Gesundheit und Wohlbefinden. Manchmal fühlen wir uns nach einer Yogastunde so als hätten wir eine Dusche von Innen heraus genommen. Saucha zu praktizieren geht jedoch noch weiter. Durch das Loslassen von ungesunden Gewohnheiten, oder anders ausgedrückt durch das bewusste Abziehen unserer Aufmerksamkeit von Dingen, die unserem Wohlbefinden nicht hilfreich sind, können Klarheit und Frische – Saucha – entstehen.

Viel Glück!