Workshops

HERBST YIN & YANG MINI-RETREAT

DIE WIRBELSÄULE: AUSRICHTUNG – ENTSPANNUNG – RESILIENZ

29. OKTOBER 2022 15 BIS 18 UHR

Ein Mini-Retreat ist eine kurze Zeit, in der wir uns selbst besser kennen lernen und uns fragen, was uns im Leben wirklich wichtig ist. Dieses Mini-Retreat ist die Gelegenheit, sich für 3 Stunden von der Geschäftigkeit und Geschwindigkeit der Welt zurückzuziehen und sich zu entschleunigen. Wir werden weicher und finden Raum für das Wesentliche im Leben. Wir sehen uns und die Welt wieder mit Frische und Wachheit – wir sehen die Welt mit einem neuen Blick.

Im Fokus dieses Mini-Retreats steht die Wirbelsäule sowie die physischen Grundlagen von Achtsamkeit: Ausrichtung, Entspannung und Resilienz. Ausrichtung stellt dabei die Achse dar, von der Körper, Geist und Leben sich entwickeln. Entspannung entsteht, wenn wir die Dinge sein lassen wie sie sind. Resilienz bedeutet, das Zulassen von Bewegung und Veränderung.

Im ersten Teil dieses Mini-Retreats kultivieren wir Kraft, Koordination und Mobilität durch aktive und dynamische Bewegungs-Sequenzen. Wir werden insbesondere mit unserem „Core“, unserer Körpermitte arbeiten und dadurch unsere Wirbelsäule unterstützen. Mit Variationen von bekannten Yogahaltungen und Bewegungsabläufen entdecken und wecken wir muskuläre Verbindungen im Körper, die meist im Unbewußten verborgen liegen. Wir bringen Achtsamkeit in unsere Bewegungsabläufe. Um die kraftbetonten Bewegungsabläufe auszugleichen, praktizieren wir im zweiten Teil entspannte Yin-Yoga- Bewegungssequenzen, um im Nervensystem die Ruhe- und Regenerationsphase anzusprechen. Hierbei werden wir insbesondere Wert auf die Mobilität der Wirbelsäule legen. Im dritten und letzten Teil des Mini- Retreats widmen wir uns der Sitzmeditation (shamatha), auch hier orientieren wir uns an der Wirbelsäule.

ANMELDUNG: www.yoga-sky.de