Agni Stambhasana und Freundschaft schließen mit sich selbst

Agni heißt Feuer oder entzünden, Stambha heißt Säule und Asana heißt Sitz oder zu sitzen mit etwas. Agni Stambhasana wird im Deutschen meist als „dopplte Taube“ und im Englischen als „fire log pose“ übersetzt, also etwa „Feuerstapel-Position“. Der Yoga versteht den Körper als Fahrzeug zur Wachheit und Freiheit. Von dieser Perspektive aus können wir unseren Körper als lebenden Schrein für ein brennendes Feuer betrachten. Die übereinander gelegten Schienbeine stellen dabei das geschichtete Holz dar und der Rumpf das nach oben lodernde Feuer.

Wenn wir Agni Stambhasana ausführen nehmen wir dieses Feuer vielleicht als ein Brennen und Ziehen in unseren Hüften wahr. Oder auch als Wut in unserem Bauch. Wir empfinden diese Erfahrung vielleicht als unangenehm und wollen sie lieber vermeiden. Stattdessen aber können wir uns selbst mit liebevoller Zuwendung eine Art Freundschaftsanfrage stellen und ganz bei unserer Erfahrung bleiben. Mit Ehrlichkeit, Neugierde und Sanftheit sehen wir was wirklich da ist. Freundschaft schliessen mit Dingen, die wir an uns mögen, fällt uns meist leicht. Freundschaft schliessen mit Dingen, die wir an uns und anderen nicht mögen fällt uns dagegen eher schwer. Agni Stambhasana bietet uns eine Gelegenheit, unsere eigene Freundschaftsanfrage anzunehmen.

Viel Glück!