DWI-PADA-VIPARITA DANDASANA UND SEI JEDEM UND ALLEM DANKBAR

“Asana des Monats September 2015”

IMG_9137

Dwi-Pada beudeutet beide Beine. Viparita bedeutet umgekehrt oder nach innen gekehrt. Danda bedeutet Stock oder Stab. Asana bedeutet Sitz oder zu sitzen mit etwas. In Dwi-Pada-Viparita-Dandasana beugt sich die Praktizierende in einem anmutigen Bogen zur Erde.

Herbstzeit ist Erntezeit. Sie kann genutzt werden, um die Früchte, die wir zuvor gesät haben, wahrzunehmen und wertzuschätzen. Wie wir wissen geschehen Dinge und Situationen nicht einfach so, alles hat eine Ursache und eine Wirkung, eine Frucht. In jeder Frucht ist ihr ursprünglicher Same enthalten. Im tibetischen Buddhismus gibt es die Redewendung „Sei jedem dankbar“. Dies mag sich auf den ersten Moment provozierend anhören. Wenn wir jedoch genauer hinschauen, wird uns klar, dass es relativ einfach ist wertschätzend und dankbar den angenehmen Dingen und Situationen zu begegnen. „Sei jedem und allem dankbar“ lädt uns hier ein, dankbar auch jenen Menschen gegenüber zu sein, die uns mit Hindernissen und Schwierigkeiten versorgen. Ohne sie könnten wir nicht aufwachen, nicht praktizieren. Wir haben etwas womit wir arbeiten können. Alle Einflüsse bereichern unser Leben.

Dwi-Pada-Viparita-Dandasana gilt als ein fortgeschrittenes Asana. Wenn wir durch die Samen, die wir gesetzt haben jetzt an einem Punkt angelangt sind, wo das Asana die Frucht unserer Praxis ist, können wir dieses Resultat und alles was dazu geführt hat wertschätzen. Sollten wir noch nicht in den Genuss dieser Frucht kommen, können wir ebenso die Hindernisse, Einschränkungen und Schwierigkeiten auf unserem Weg wertschätzen. Die Fülle der Frucht ist in jedem Samen, in jedem Zwischenschritt enthalten.

Viel Glück!